Sponsoring in der Kontroverse:
Volumen in Deutschland 2006 über 4 Mrd. Euro, S. 5,
Gründe für Sponsoring:
Relevanz und Verständlichkeit der Marke: S. 10 - 2002 geben deutsche Unternehmen ca. 30 Mrd. Euro für den Aufbau und Führung der Marke aus. Gegenbewegung - Markeninflation - Krise der Marke - 62.041 Markenanmeldungen 2004, preisgünstigere Handelsmarken S. 12
Markenmindmap S. 13, Einordnung des Sponsorings in den Marketing-Mix S. 15, Ziele des Sponsorings S. 18, Handlungsrahmen für markenoriente Sponsoring Strategie S. 20, Wirkungsmechanismen des Sponsorings S. 22, Sponsoring Portfolio S. 27
Somit bedarf es neben einer markenorientierten Sponsoringstrategie einem markenorientierten Sponsoringcontrolling. Gemäß dem Grundsatz "If you can't measure it, you can't manage it! Kaplan/Norton S 29
Intregration und Vernetzung der Sponsoringstrategie S. 35
Die Menschen kommen nicht mehr zur Marke, die Marke muss nun zu den Menschen kommen. Nur langsam setzt sich durch, dass das Ansehenskapital einer Marke wertvoller ist als das Eigenkapital einer Marke.Die Eigenkapitalrendite starker Marken ist nach neuesten Studien mit 19 % mehr als doppelt so hoch wie bei schwachen Marken. S. 179 , Nicht klassische Kommunikationsinstrumente machen 2005 47 % der Werbeaufwendungen aus. Für Sponsoring kanpp 20 %. Klassische Ausgaben stagnieren, Sponsoring legt zu S. 180
Gefahren beim Sponsoring:S. 36
Grad des Wirkungsnachweise S. 40, in 8 Schritten zum Sponsoring-Event - Quelle Sponsor Com S. 45
Strategische Anstze der DTAG (ähnlich der TELEKOM) S. 87, Fords Ziele, Strategie, Maßnahmen S. 108, Kommunikationswirkungen im Sponsoring S. 188, Zusammenhang Event-Marken-Fit und Kommunikationswirkung S. 190
Hypothesengenerierung S. 210-213
Beispiele:
Jugend trainiert für Olympia - Early Branding by karstadt Quella AG Dimensionen S.236
Kärcher reinigt die Welt - Kultursponsoring als medienwirksamer Unternehmens- und Produktpräsentation - Bereiche des Kunstsponsorings S. 261, Konzept S. 265, reinigen zB Mount Rushore, Luxor, Christusstatue, Zusammenfassung S. 270
Warsteiner - Grundlagen der Effizienzkontrolle im Event-Sponsoring S. 292 , zusammenfassung S. 295
Würth - Commitment is the soul of work - - Kunsthalle Würth Mitarbeitermotivation S. 357, affektive, normative und kalkulatorische Bindung (mindsets)
Kulturengagement der Deutschen Bank - Good Corporate Citizen S. 378 Zusammenfassung s. 384 inkl. Chart Wirkungen der Kulturaktivitäten (Gesellschaft, Kunden, Aktionäre, Mitarbeiter)
Kultursponsoring zwischen Corporate Citizenship und Marketing S. 389, Hauptzielsetzungen eines Kulturengagements s. 391,!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
3 Studien von Prof. Schwaiger (Ludwig Maximilians Universität München)
Die Umsatzung - wie ist Kultursponsoring heute zu realisieren: S. 395
Fazit S. 409
Kultursponsoring bietet als Instrument der Unternehmenskommunikation heute doch größere Vorteile als gemeinhin vermutet wurde. CSR - Verantwort im gesellschaftlichen Umfeld und Reputation gewinnen - das steigert den Unternehmens- und Markenwert!!!