Autor ist CEO von Saatchi & Saatchi - Credo: noch mehr Emotion für die marke - Lovemark (man muss die Marke lieben und respektieren).
Plattform: http://www.lovemarks.com/ - Attraction-Economy - S. 9. Basis der Produktdifferenzierung geht fast ausschließlich über emotionelle Beziehungen.
Marketing-Manager müssen in Zukunft Marketing-Maestros werden, also wie Dirigenten eines Orchesters voller selbstmotivierter Spezialisten agieren, statt einem starren Befehlssystem zu folgen.
Vernunft (naheliegend, fordernd, werbeorientiert, statisch, tabellen, laut, Preiskriege, Rational, Checklisten) versus Emotion / Anziehungskraft (geheimnisvoll, aufmerksam, emotional, dramatisch, Mörchen,intim, fesselnde Erzählungen,leidenschaftlich, Rollenbesetzung
Fallbeispiele von Benetton S. 78, Silhoutte S. 82, Camper S. 90, Montblanc S. 105, Lexus S. 248,
Basis:
Facts:
Wertschätzung und Bewunderung genügen nicht, es muss echte Leidenschaft sein! Menschen sind zu 80 % von Emotionen und zu 20 % von Vernunft geprägt. Neurowissenschaftler Donald Calne sagt: Der wesentliche Unterschied zwischen Emotion und Vernunft besteht darin, dass Emotionen zum Handeln bewegen, während Vernunft zu Schlussfolgerungen führt. Mehr Gefühle, mehr Handeln. S. 16,
Die Liebe/Respekt-Matrix S. 18, Die Zukunft der Lovemarks wird sich vor allem an 2 Orten besonders fokussieren: Bildschirm und im Geschäft
5 Aufgaben für Morgen: S. 30 | die neue Welt der Verbraucher - Attention versus Attraction S. 34, Mafo-Splitter S.48, Überzeugungsarbeit S. 70, Kundenkontakt S. 112, Fantasien für Shops S. 136, Bewertung von Design und CD S. 158, Nachhaltigkeit S. 188, Bewertung von Emotionen und Vernunft in der Marke S. 214, Persönliches S. 262
7 Ideen für die Attraction-Economy: immer bezauern und faszinieren, niemals Druck ausüben S. 36
Der Weg zur Lovemark: S. 74
Die Traumtheater - das Konsumerlebnis von heute S. 115
Frauen treffen mehr als 80 % der Kaufentscheidungen privater Haushalte. Lt. Marktstudien dauert der durchschn. US-Einkauf 21 Minuten und es werden 18 Produkte gekauft, aus einer Auswahl von ca. 30-40.000 Produkten. Wie macht sie das. Garantiert nicht durch rationale Abwägung jeder einzelnen Entscheidung.
Durch die Brille des Kunden:
coolstuff - design und Kultur (Unternehmenskultur - S. 140), auf dem Weg zu gutem Design - einfach unbeschreiblich S. 154
Den Herzschlag messen - Emotionsmessung und Evaluierung S. 200 ff
Saatchi arbeitet mit QiQ International in London zusammen. Ziel:Versöhnung der qualitativen und quantitativen Marktforschung. Bauch und Hirn gemeinsam. Bestätigung dessen, was wir intuitiv wussten bestand den Praxistest. Genaue Beschreibung Ab S. 192
Sehr wichtig Pfadmodell S. 202 = Wirkungsmechanismen zwischen Marke, Emotion, Handlung, Konsument, Netzwerk der Einflüsse auf Liebe und Respekt S. 204 (Korrelationen werden mit dicke der Pfeile skizziert),
Emotion : Rationallität in diversen Branchen(Autos 63:37 %), Lebensmittel(75:25), Zeitschriften (85:15)