brand.design

Verlag: 
kompetrend
Autor: 
Mag. Thomas Duschlbauer
ISBN: 
9783901815409
Seite: 
143

Type:

Handbuch herausgegeben von Netzwerk OÖ Design und Medien starker Regionalbezug - Design hat sehr viel zu erzählen + interdisziplinäre Ansätze

Einleitung:
Design und/als Kommunikation  Insofern lebt Design nicht nur von seiner Funktionalität, sondern das Industrial Design muss auch in allen Kommunikationsmaßnahmen strategisch eingebunden werden. Design ist daher nicht nur integraler Bestandteil des Produktes sondern auch prägend für das Image einer Marke. S. 12+13.

Mehrwert.Design.
Design ist daher kein Luxus, sondern ein Mittel zur Differenzierung in einer Warenwelt, die dazu neigt, uns eine immer größere Palete des im Prinzip gleichen zupräsentieren S. 18
Brand.Design = Neben der rein praktischen und der ästetischen Ebene von Industrial Design wird durch die Wechselwirkung mit dem Branding eines Unternehmens auch die symbolische oder semiotische Kraft von Formgebung verstärkt in Spiel gebracht. Diese spricht beim Konsumenten beispielsweise Aspekte wie "Identifikation" und "Image" an. S.19

Kommunikation (Branding)

Copystrategien: S. 39 Der Name Copystrategie ist aus dem Englischen abgeleitet, wo der Texter und Konzeptionist in einer Werbeagentur auch als Copywriter bezeichnet werden. Die Copystrategie ist ein einfaches Instrument, um ein Konzept zu Papier zu bringen und dabei gleichzeitig die wichtigsten Aspekte für die Kommunikation zu berücksichtigen. Im Prinzip kann mit der Copystrategie jedes Konzept hinreichend erklärt und eine eindeutige Positionierung festgeschrieben werden. 

4 Punkte der Copystrategien: S. 40

  • Kundennutzen (customer benefit)
  • Begründung(reason why)
  • zielgruppe (target audience)
  • Athomsphäre / Stimmung / Tonalität

Namensfindung S 46, Corporate Identity S. 50, Corporate Architekture S. 52 - Raum als Botschaft Auto als Markenwelten,

Storytelling S. 57 Geschichten als Selbstläufer, Gegen das Vergessen, Geschichten motivieren, Geschichten als Dekor

5 Strategien (Fallbeispiele) für den Wettbewert

  • KTM Authentizität - neues Geschäftsfeld mit bewährten Werden
    Gründung 1934 in Mattighofen, Wilde Expansion, Konkurs, Neupositionierung, tolle Erfolge im Motorsport, - Claim Ready to Race - KTM erzeugt also bewusst keine Transportmittel auf 2 Rädern,sondern das, was das Unternehmen und seine Mitarbeiter am besten können: Sportmotorräder bauen. Was schließlich verkauft wird ist zwar ein technisches Produkt, die Kaufentscheidung fällt jedoch über die Emotionen, welche die Entfernung zwischer der Marke und dem Produkt möglichst gering halten. S. 68 - Signalfarbe orange = klare Differenzierung zum Mitbewerb andererseits aggressive und emotionalisierende Marke. Mag. Gerald Kiska - Designer von KTM realisierte "Designing Desire" - nicht form follows function - klare Botschaft: extreme, pure, performance, ready to race - interdisziplinärer Ansatz: Werbung, Design, Messe inklusive S. 72
  • Tischlerei Andexlinger GesmbH - der Faktor Mensch - Erfolg durch neue Ideen - Behindertenküche
  • Rosenbauer International - Re-Design - das bessere als der Feind des Guten S. 87
    Designer Kristian Fenzl - Rosenbauer ist für sein innovatives Design bekannt. Wobei die Kosten für das Design im Verhältnis zu den gesamten Entwicklungskosten im Durchschnitt nur wenige Prozentpunkte ausmachen S. 92
  • Neuburger - Bescheidenheit.... und dennoch in einer eigenen Liga S. 96
    einfach anders. 90 % der Österreicher kennen Neuburger, und die meisten wissen dass dies kein normaler Leberkäse ist. S. 97 Neupositionierung ab 1999
    Verzichtskultur: Diese "Mehr" ergibt sich paradoxerweise aus einem "Weniger" = Verzicht = Luxus = no frills (da allerseits Übersättigung)
    Food-Design. S.100 einzigartig nicht nur die Ingredienzien, sondern auch das Brand auf der Oberfläche - ala Louis Vuitton auf Taschen. Man kauft sich nicht eine Tasche etc. sondern "etwas" von Gucci, man leistet es sich.   Quintessenz: Auch bei einem Lebensmittel muss man nun keinen Leberkäse mehr kaufen, sondern kann gleich zu einer Marke greifen,um seiner Persönlichkeit Ausdruck zu verleihen. S. 101
  • PEZ - Trends  die Kontinuität des Neuen S. 104
    Ed Haas seit 1927, ab 1950 Dispenser, Waltdisney ab 1962
    Headhunting nach Lizenzverträgen. S.106. Vorausplanung - Entwicklungszeitraum bis inkl. Anlieferung der Spender ca. 9-12 Monate. Monitoring: lange Entwicklungs- und Vorlaufzeit und hohe Kosten im Formenbau bringen mit sich, dass nur international anwendbare Themen umgesetzt werden können. S. 108
    Allianzen | Prototyping| Marktdifferenzierung | Werbung
  • alpedesign - die Aufmöbler - gemeinsam zu neuen Märkten - S. 115
    www.aufmoebler.at 
    www.alpedesign.at

    Vernetzung von Tischlern in OÖ, die vermehrt auf Design setzen wollen und auch größe Aufträge an Land ziehen wollen, Messen gemeinsam organisieren.

Zukunft Design. S. 122

  • Schön-sein genügt nicht
  • Geschichte als besonderes Qualitätsmerkmal
  • Faszination für den Alltagsgebrauch (auch im low Budget Bereich)
  • Zukunftsmarkt

Trends S. 126

  • Instant-Function-Trend (früher wählte man ein Produkt, das dann die entsprechende Funktion bereitstellte. Heute durch Produktgleichheit nicht mehr möglich. Dadurch Entscheidung für einen SUV nach Emotion
  • Simple-Tech-Design 
  • Awareness-Design (Entscheidung für ein Produkt ist nicht mehr eine Entscheidung für Funktion, sondern auch ein Statement) - Zero Waste Jutetaschen, Umweltpapier...
  • Themed-Design - starkes narratives (erzählendes) Element - Storytelling. Sinn ist das Wecken von Emotionen und Sehnsüchten.
  • Low-Budget-Design - der hybride Konsument (Markenware contra bzw. mit Hofer...)