Sponsoring: Systematische Planung und integrativer Einsatz

Verlag: 
Dr. Th. Gabler Verlag
Autor: 
Bruhn Manfred
ISBN: 
3409339132
Seite: 
506

Type:

Das magische Dreieck - S. 32 | Akzeptanz von Sponsoren in verschiedenen Bereichen Grafik S. 52

Definition Kultursponsoring S. 113: ist eine Form des kulturellen Engagements von Unternehmen, bei dem durch die Unterstützung von Künstlern, kulturellen Gruppen, Institutionen oder Projekten auch Wirkungen im Hinblick auf die (in- und externe) Unternehmenskommunikation erzielt werden.

 

Erfolgskontrolle des Kultursponsoring: S. 214  Ziele des Kultursponsorings S. 218

Entscheidungsraster im Kultursponsoring S. 235

Instrumentelle Integration ins Kultursponsoring. S. 248

  • inhaltliche Integration mit anderen Kommunikationsmitteln zur Schaffung einheitlicher Kernbotschaften und einer synergetischen Erhöhung der Wirkung    
  • formale Integration - Stichwort Berücksichtigung des CI
  • zeitliche Integration  
  • Kultursponsoring & PR - ist eigentlich die Regel
  • Kultursponsoring & Mediawerbung - Integration in andere Werbe- und Marketingaktivitäten
  • Kultursponsoring & Verkaufsförderung - Händlerpräsentationen, Preisauschreiben, Gewinnspiel
  • Kultursponsoring & Direct-Marketing - zielgruppengenaue Einladungen
  • Kunstsponsoring & Mitarbeiterkommunikation -Image als Top-Arbeitgeber = Wettbewerbsvorteil, Bindung der Mitarbeiter ans Unternehmen
  • Kunstponsoring & Multimedia-Kommunikation  - Internetauftritt - CD - Spiele
  • Kultursponsoring & Eventmarketing -
  • Kultursponsoring & Messen & Ausstellungen
  • Kultursponsoring & persönliche Kommunikation Abgrenzung zu Direct-Marketing ist fraglich
  • Kultursponsoring & Produktpolitik & Design

Inseratbeispiele von Telekom u. Audi - S. 256 u. 258 - auch sehr textlastig

Erfolgskontrolle im Kultursponsoring - S. 262 - 265 Im Mittelpunkt der Bewertung der Erfolgswirksamkeit des Kunstsponsoring stehen die Fragen, welche kommunikative Wirdkung durch das Engagement bei den Zielgruppen erreicht wurde (Wirkungsanalyse) und ob sich der finanzielle aufwand für das Unternehmen gelohnt hat (Effizienzanalyse).

Probleme der Wirkungsanalyse im Kultursponsoring S. 265

Tendenzen im Einsatz von Kultursponsoring S. 267-270

Entwicklung eines Systems des Sponsoringcontrolling S. 265 ff 

  • Unternehmensbezogene Indikatoren - sollen wirkungen des Sponsoring auf das Unternehmen beobachten. So kann beispielsweise eine Analyse hinsichtlich der auswirkungen des Sponsoring auf das Unternehmensimage oder die Mitarbeiterzufridenheit im Vordergrund stehen. Die Indikatoren sind durch klassische Marktforschungsmethoden zu erfassen und im Zeitablauf zu überwachen
  • Sponsorshipbezogene Indikatoren beziehen sich auf Einzelmaßnahmen. Durch ex post-Kontrollen werden gezielt Wirkungen einzelner Maßnahmen ermittelt, wie etwa die Aufmerksamkeits oder Medienwirkung bestimmter Verastaltungen. Durch Pre- und Posttest bei den Zielgruppen (Veränderung des Interesses, Akzeptanz von Marken, Rückschlüsse der Wirkung)    

10 Thesen zu den Zukunftsperspektiven des Sponsoring S. 468