Branding from A-Z

Verlag: 
Hatje Cantz Verlag; Auflage: 1 (Oktober 2003)
Autor: 
Bernd Kreutz
ISBN: 
3775791590
Seite: 
64

Type:

 

Trivialer Vergleich Kind (Geburtsurkunde) : Unternehmen (Warenzeichenregister, Trademark). Gedanken über Namen bei beiden. 

Namen sind zunächst weitgehend neutral. Sie sagen nichts oder nur wenig über die Persönlichkeit des Namensträgers aus. Das ändert sich erst, wenn aus dem kleinen Jungen aus Brooklyn der weltberühmte Basketballspieler Michael Jordan geworden ist oder aus einer Kokosnussmasse mit Schokoladenüberzug das international beliebte Bounty.

Der Weg vom bedeutungsfreien Namen zur bedeutenden Persönlichkeit führt genauso wie der Weg von einem Markennamen zu einer Markenpersönlichkeit nur über anerkannte individuelle Leistung und honoriertes spezifisches Können. Bekanntheit, Beliebtheit, Berühmtheit, Bewunderung sind die Folge, genauso wie Respekt, Vertrauen, Sicherheit, Hoffnungen - und Erwartungen.  

Folgende Bilder und Markenbilder werden vorgestellt, jedoch ohne Interpretation | pro Buchstabe eine Marke und eine Persönlichkeit:

  • Asbach, Neil A. Armstrong

  • Bounty, Paul Bocuse

  • Campell's, Che Guevara

  • Disney, Salvador Dali

  • Euro, Albert Einstein

  • Fila, Sir Norman Foster (Architekt GB)

  • google, Mahatma Gandhi

  • H&M, Alfred Hitchcock

  • iBM, Iman (Model Somalia)

  • Jacobs, Michael Jordan

  • Kellogg's, Dr. Helmut Kohl

  • Lego, Dr. Konrad Lorenz

  • McDonald's, Marilyn Monroe

  • Nespresso, Rudolf Nureyev

  • Osborne (Spain), Oprah Winfrey

  • Perrier, Pope John Paul II

  • Q-Tips, Ronaldo Luiz Nazaria de Lima

  • Shiseido, Philippe Starck

  • The new york times, Mother Theresa

  • United Airlines, John Updike (Author)

  • virgin, Gianni Versace

  • Warner, Robbie Williams

  • Xerox, Malcom X

  • Yahoo, Jerry Yang (Chief of Yahoo)

  • Zürich Insurance, Frank Zappa