Trivialer Vergleich Kind (Geburtsurkunde) : Unternehmen (Warenzeichenregister, Trademark). Gedanken über Namen bei beiden.
Namen sind zunächst weitgehend neutral. Sie sagen nichts oder nur wenig über die Persönlichkeit des Namensträgers aus. Das ändert sich erst, wenn aus dem kleinen Jungen aus Brooklyn der weltberühmte Basketballspieler Michael Jordan geworden ist oder aus einer Kokosnussmasse mit Schokoladenüberzug das international beliebte Bounty.
Der Weg vom bedeutungsfreien Namen zur bedeutenden Persönlichkeit führt genauso wie der Weg von einem Markennamen zu einer Markenpersönlichkeit nur über anerkannte individuelle Leistung und honoriertes spezifisches Können. Bekanntheit, Beliebtheit, Berühmtheit, Bewunderung sind die Folge, genauso wie Respekt, Vertrauen, Sicherheit, Hoffnungen - und Erwartungen.
Folgende Bilder und Markenbilder werden vorgestellt, jedoch ohne Interpretation | pro Buchstabe eine Marke und eine Persönlichkeit:
Asbach, Neil A. Armstrong
Bounty, Paul Bocuse
Campell's, Che Guevara
Disney, Salvador Dali
Euro, Albert Einstein
Fila, Sir Norman Foster (Architekt GB)
google, Mahatma Gandhi
H&M, Alfred Hitchcock
iBM, Iman (Model Somalia)
Jacobs, Michael Jordan
Kellogg's, Dr. Helmut Kohl
Lego, Dr. Konrad Lorenz
McDonald's, Marilyn Monroe
Nespresso, Rudolf Nureyev
Osborne (Spain), Oprah Winfrey
Perrier, Pope John Paul II
Q-Tips, Ronaldo Luiz Nazaria de Lima
Shiseido, Philippe Starck
The new york times, Mother Theresa
United Airlines, John Updike (Author)
virgin, Gianni Versace
Warner, Robbie Williams
Xerox, Malcom X
Yahoo, Jerry Yang (Chief of Yahoo)
Zürich Insurance, Frank Zappa