Wie Kunstwerte entstehen: Das Geschäft mit der Kunst

Verlag: 
Murmann Verlag; Auflage: aktualis. Neuaufl. (12. März 2008)
Autor: 
Katja Blomberg
ISBN: 
3867740062
Seite: 
224

Type:

Seiten: 

 

Die Autorin versucht mit Hilfe von bekannten Persönlichkeiten, die jeweiligen Motive und Verhaltensweisen zu analysieren undCharakteristika für den Kunstmarkt zu schaffen.Contemporery-Art-Bubble S7 - Jackson Pollock Gemälde Nr. 5, 1948 - 140 Mio. Dollar 2006/07 - Werte u. Preise Kunst als Millionengeschäft.Undurchsichtiger Markt - große Diskretion - außer bei Auktionen (Sotheby's -316 Mio. $, Christie's und Philips 326 Mio. $, de Pury & Company 60 Mio. $ 2007 - Portrait S. 72).

Kunstmarkt, Aldi und Internet - neue Strategien, schlechte Chancen. S.20Sammlervorstellungen: Axel Haubrok, Ingvild Goetz, Friedrich Christian Flick - Geheime Depots (um den Kunstmarkt nicht zu überschwemmen S. 75), Ivo Wessel, Harald Falckenberg, Bernd F. Künne, Kooperationen zw. Sammlern und Galeristen S.68Galeristen:Sies + Höke, Stephan Koal, Nicole Hackert u. Bruno Brunnet, Gerd Harry Lybke, Max Hetzler, Friedrich Loock, Mark Müller,Künstler:Fotograf Beat Streuli, Thomas FlorschuetzMalerei - ein blühender Markt in Germany S 118Maler: Katharina Grosse, Managerberater - Christian Jakobs Kunstmanager Michael NeffBildhauer Franz West S 148 ÖsterreichHerbstmessen u. Massenmärkte - Art Forum Berlin, Frieze Art Fair London (2007 68.000 Besucher), Art Forum Berlin,.... Schnittstelle Museum - wo die Kunst veredelt wird. S 164Kunstkritiker S. 176Kuratoren und ihre Macht S 181Schattenkunst S 186 (Fälschungen, Kunstraub)Die 3 D - Death, Divorce, Debts - am Ende sind Werte nur noch Zahlen S 188 - Bewertung von Kunstsammlungen durch SachverständigeAnhang: Privatsammlungen, Galerien, Personenregister

Werte und Preise - Kunst als Millionengeschäft
Jackson Pollock Nr. 5, 1948 bei Sotheby#s in NY 140 Mill. Plastik von Damien Hirst - For the Love of God - 75 Mill. €,

Kunst - lieben oder Konsumieren 
Kaufkraft der 35-45 jährigen schier unbegrenzt (Quelle FAZ 2003) Nachwuchssammler geben zw. 300-800.000 $ aus. Hinzukommen Superreiche aus Russland, Indien, China, Golfregion u. Lateinamerika.

Galerieoffensive - weniger Namen mehr Käufer  
Weltweit spielen nur ca. 36 Künstler eine Rolle. Kunstmessen rücken immer mehr ins Zentrum, Kunst gehört in die moderne Architektur

Kunstmarkt, Aldi u. Internet - neue Strategien, schlechte Chancen 
Aldi Weihnachtsgeschäft 2003, 2 Orginalgrafiken von Felix Drose für 12,99 € - Auflage 10.000 Stk an 1480 Aldi Filialen. Nach zwei Stunden waren alle 20.000 Grafiken verkauft und die ersten schon wieder in ebay im Netz.Win-win - Aldi verbessert Image stark, Künstler steigert seine Bekanntheit. www.artnet.com 15 Jahre, 3,5 Millonen Einträge, 180.000 Künstler (Price Database) u. 25.000 Künstler, 1900 Galerien. www.artpilot.netwww.kunstmarkt.comartinfo24.com,extralot.comartfacts.net u. artprice.com,  !!!! eyestorm.com (sehr interessant für burn_in)

No Return - Der Sammler Axel Haubrok will besitzen

Zeigt, was sie will, die Sammlerin Ingvild Goetz besitzt 3.500 Werke, Netzwerk zu Galerien, Musee u. Künstlern in der ganzen Welt, agiert gerne antizyklisch, 35 Jahre in der Branche, arbeitet mit 80 Galerien, Kunstzeitschriften, 200 Institutionen,

Beweist, was er kann - der Sammler Friedrich Flick - Motive - 3.000 Werke
Stichwort "aestetic value" - Begriff des britischen Kulturwirtschaftler William Gramm - Buch aus 1989 Pricing the Priceless
3 Faktoren für Kaufentscheidung von Kunst

  • aestetic value
  • investment value
  • social value

Heute ist es schon fast üblich geworden, dass Private die Kunst kaufen und die Öffentlichkeit die Infrastruktur zur Präsentation zur Verfügung stellt.

Geheime Depots - Wo Werte im Schatten wachsen Geheime Depots auf Flughäfen, Bahnhöfen.. - 10 Jahre Lagerung, dann EST-frei. Museum darf sich frei vom Depot bedienen. Bsp. Fenfer Zollfreilager Ports Frans 49 Räume mit 6000 m², das größte geheime Museum der Welt

Ein Künstlerfreund - der Sammler Harald Falckenberg  Schott. Nationalökonom Adam Smith 19776 arbeitet als erster den Unterschied zw. value of exchange (=äußerer Wert) u. valeur (französisch, Wert den eine Gesellschaft einer Sache zuweist). Meist gehen beim Kunstkauf die inneren, emotionalen Werte dem Kalkül des äußeren Tauschwertes voraus. Falckenberg: Wert eines Werkes ergibt sich aus einer relationen Bestimmung durch sein Verhältnis zu anderen Werten.- in ziviler Ungehorsam Notitz 61, 2003, Somit geht es um ein ständiges Abgleichen bestimmter Grundwerte, die auf kollektiver Glaubensbasis des gesamten Kunstbetriebs entstehen. Opinionleader bestimmen die jeweils günstige Leitwährung.Hat einen Männlichkeitskult, über Preise u. Neuerwerbungen spricht er nicht. Geld spielt kaum eine Rolle.

Entwicklung der Fotokunst - Bernd Streuli Ab. Seite 88 
Bsp: 1984 - 2000 Oliviero Tascani für Benetton - verletzte Soldaten, aidkranke Jugendliche, Thomas Florschuetz (kam aus der DDR)

Erweiterung des Blickfeldes - der Managementberater Christian Jacobs 
Trends:

  • in der Kunstszene wird Geld immer wichtiger, in der Wirtschaft werden Innovationen, soziale Postitionen immer wichtiger - Kunst ist Katalysator in beide Richtungen
  • Kunstwerk allein hat heute kaum noch Bedeutung - Fragestellungen, der Künster, die Persönlichkeit, Kultur, Arbeitsmethoden stehen im Zentrum
  • Mitarbeiter schlüpfen in die Rolle des Künstler.
  • geistige Nahrung ist wichtiger als Obst
  • Augen und Denken können sich an den Zeitgenössischen Werken schulen
  • Gewinn liegt im Weiterentwickeln und Erlangen eines neuen individuellen Standpunktes

Malerei - ein blühender Markt, made in Germany

Preise: Ökonom Olav Velthuis (Universität Amsterdam) gelangt zu 2 Eigentümlichkeiten = mikroökonomischen Anomalien des Kunstmarktes

  • Preise in den Galerien scheinen nie zu sinken
  • Bilder kosten von einem Künstler stets gleich viel, wenn sie gleich groß sind, obwohl qualitative Unterschiede

S. 136 - Herbst 2004 Berliner Kunstmarktstudie: 38 % zeitgenössische Kunst, Köln 25 %. Düsseldorf weniger als 25 %

Kunst kaufen - nicht jeder bekommt was er will 
Francesca von Habsburg TBA21gründete 2001 eine Stiftung in Wien. Da sie in der Vergangenheit von einigen Galeristen nicht bedient wurde, arbeitet sie jetzt nur mehr direkt mit Künstlern zusammen. Hier lernt sie in 3 Stunden mehr als in einem Studienjahr.

Körper und Kommunikation - der Bildhauer Franz West 1947 in Wien geboren, Skulputen u. Installationen,

Schnittstelle Museum - wo Kunst veredelt wird 
600 Kunstmuseen bemühen sich in Deutschland um die Gunst des Publikums. 2.000 Sonderausstellungen, 17 Mio. Kunstbegeisterte besuchen diese Ausstellungen S. 164. Öffentl. haben jetzt Sparkurs. Museumsdirektoren werden immer mehr zu Unterhaltungskünstlern, Sponsorenjäger u. Werbeonkel - Zitat Hanno Rauterberg.

Kunst zurechtrücken - Kritiker u. Meinunsgeografen

  • allgemein-Medien - Vogue, Tageszeitungen, Fernsehen
  • Spezialmedien: Auflagen 2.500 - 100.000 (Liste der div. Medien ab S. 177)

Abhängigkeit der Kritiker vom Kunstbetrieb. Schreiben auch Texte für Künstler, Museen...

Kreative Kunstgestaltung - Kuratoren und Ihre Macht
Haben heute mehr Macht als Kritiker und Künstler. Der Kurator von heute will selbst Kunst zusammentragen, und diese vor einem möglichst großen Publikum ausbreiten. Wichtigste Meinungsmacher sind Hans-Ulrich Obrist u. Harald Szeemann. Biennale von Venedig. Alle 2 Jahre treffen sich mehrere hunderttausend Menschen um das neueste in Sachen Kunst zu sehen. documenta in Kassel (alle 5 Jahre)

Schattenkunst - wenn es nicht mit rechten Dingen zugeht 
AXA Art in Köln, Drogen, Diebstahl, - Aufklärungsquote ca. 20 %.

Death, Divorce, Debts - am Ende sind Werte nur noch Zahlen
Kunstsachverständige bewerten die WErke - haften 30 Jahre für ein Gutachten.. Kunsthistorikerin: Ausbildung, langjährige Erfahrung u. tägliche Marktbeobachtung.

Ein Schluss - ist das nicht

Gewinner sind die Künstler - Marktwert steig, höhes Einkommen, Professuren.