The Art of Branding

Verlag: 
Hatje Cantz Verlag; Auflage: 1 (Oktober 2003)
Autor: 
Bernd Kreutz
ISBN: 
3775791574
Seite: 
48

Type:

 

Analyse des Marketingwunders "Picasso" in 23 Charts - geb. 1881 in Málaga

Introduction:

"Actually, I wanted to become a painter. Now I've become Picasso".

Suprisingly, a close look at Picasso's career reveals that he intuitively did the very things that outstanding marketing and brand managers do today. This book is the first attempt to trace the astounding history of the Picasso brand with reference to the concepts and categories of modern marketing.

Die Charts:

  1. Mission Statement  Objective: to establish the ultimate brand for the 20 th century art | Method: Just do it
  2. Market analysis Product Categories, Quality categories, Customer Categories, Distribution
  3. Product Develop.  wants to be a part of the cutting edge, the avant-gart
  4. Benchmarking  mit Pissarro, Toulouse-Laurtrec, Munch, Degas, Cézanne
  5. Brand Name Development von pablo ruiz to Picasso
  6. Network Marketing Gertrude Stein, Max Jacob, Alfred Jarry, Ambroise Vollard, Guillaume Apollinaire
  7. Product DifferentiationBlue Period, Rose Period - nearly monochromatic pictures in cold shades of blue giving his melancholy figures...
  8. Produkt innovation 1907 Epoch-making innovation - "Les Demoiselles d'Avignon" (Größe 243,9 x 233,7 cm). Inspiration aus der "primitiven" Iberischen und  Afrikanischen Skulpturen - Basis einer neuen Formalen Sprache. Sprengte alle bisherigen unantastbaren (inviolable) Regeln seit der Renaissance. Komponiert in geometrischen Formen, zentraler Perspektive an der Illusion von räumlicher (spatial), aufgegebener Tiefe und  Farbe hatte keinen gefühlsgeladenen Wert
  9. Category Positioning:  Demoiselles wurden als künstlerischer Faux pas angesehen. Picasso ließ sich nicht beirren. Er spürte, dass er etwas innovatives geschaffen  hat und sein Ziel war Marktführer zu werden. Ab 1907 übertrug er diesen auf alle weiteren Werke. Die Landschaft "Reservoir in Horta de  Ebro" - 1909 baute er die Landschaft aus überlappenden Kuben und erhöhte den geometrischen Effekt indem er den schattierten Hintergrund eines "flachen" Himmels hinzufügte. Der "Kubismus" entstand. Picasso suceeded in representing all of the three-dimensional  features of the face on a two-dimensional canvas.
  10. Distribution Strategy  Strategische Alliianz launching Cubism mit George Braque. Distributor (Daniel-Henry Kahnweiler). S. 25 - 4 Phasen: Phase 1- seek an  ally. Innovation. Gemeinsames Lernen mit Braque. Phase 2: Partner beschlossen auch, einen gemeinsamen Vertriebsweg mit Kahnweiler. Phase 3: Die 3 beschlossen, die innovativen Werke nur im Ausland zu präsentieren. Dieser Coup entwickelte sich als totaler Erfolg. In  Paris völlig erfolglos, in anderen europä. u. amerikanischen Kunstzentren jedoch sehr erfolgreich. Phase 4: zur Stützund der Innovation m musste ein Name her. Dieser entstand aus einer Kritik, der auf die "cubistic elements" einging - and Picasso's allies helped publicize the  new term "Cubism"
  11. Pricing Strategy  S. 26 - Picasso 4 x so teuer wie Braque, nur 5 % der Werke wurden zum Verkauf freigegeben. Die Strategie ging auf. Der Kubist  "Picasso" erlangte einen profitablen Ruf als High-End Künstler.
  12. Line Extension  Drawing | Painting | Sculputure | Collage | Lithography | Etching (Ätzen) | Linocut | Ceramic | Poster | Stage set 
  13. Change Management  continuos self-development, blieb immer seiner Philosophie treu, den Markt zu überraschen. Bsp. S. 30
  14. Public Relations  Bekam ein Image von "Genius of the century". Er nützte seinen Ruhm für politische und soziale Interessen. War Kommunist. Wendete sich im Spanischen Bürgerkrieg gegen die Falangisten. Die deutschen (Hitler unter Anweisung von Franco bombardierten 1937 die baskische  Stadt Guernica. Picassos Antwort: Die 349,3 x 776,6 cm große Werk, das er am spanischen Pavillon auf der Pariser Weltausstellung 1937  ausstellte. Dieser kulturelle und politische Eklat sorgte für eine riesige Aufruhr in der ganzen Welt und die Preise für Picassos Werke  schnellten empor. 
  15. Mergers & Acquisitions Picasso enterprise vervielfachte seine Potenz durch 7 Mergers. S. 34 - 7 Personen. Jeder bereicherte ihn mit neuen Impulsen. Er hat  sich jedoch auch viele Inspirationen vom Mitbewerb geholt. Sein stärkster Konkurrent - Henri Matisse.
  16. Brand / Branc Icons mit Guernica wurde Picasso endgültig zur Marke, eine Marke die ein Synomym für das 20 Jahrhundert in Moderner Kunst wurde. Die  Friedenstaube (Friedenssymbol) und der Stierschädel (coat of arms = Wappen - Symbol für innovative, couragierte creative Energie) wurden die Icons von Pablo.
  17. Brand Image Controlling  Picassos letzte Frau sagte, dass er zu wenig Aufmerksamkeit auf seine Kleidung legte. Er achtete jedoch immer darauf, dass er nur  von den besten Fotografen fotografiert wurde und nur für solche, die für die wichtigsten Medien arbeiten. Er wählte sie alle persönlich aus  und kümmerte sich immer um die richtige "Bühne" = Inszenierung.
  18. Merchandising  wurde zu einem Millionengeschäft 
  19. Brand Influence Picasso hat großen Einfluss auf die moderne und postmoderne Kunst. Bspw. Roy Lichtenstein, Frank Stella, Jasper John, Willem de  Kooning. S. 43. Viele Generationen von Architekten wurden vom Kubismus beeinflusst. Bsp. Frank O. Gehry. Nicht nur das umfangreiche  Werk von Picasso beeinflusste die Welt, sondern auch seine künstlerische Ethik. Andy Warhol hatte ein seiner Factory folgendes  Statement von Picasso platziert: "Success is a very important thing! It has often been said that an artist shold work for himself,   out of love for art, so to speak, and hold success in Contempt. But that is wrong! An artist needs success. Not only to live but   to be able to create his art."
  20. Brand Extension Tochter Paloma erweiterte die Marke beträchtlich - jewelry for Tiffany's, L'Oréal, Villeroy & Boch, Citroen - Xsara Picasso
  21. Brand Awareness  1913 fragte die New York Times "Who is Picasso". Einige Jahre später gab es klare Antworten. 84 % der Gesamtbevölkerung kannten  Picasso (Bill Clinton nur 71 %),100 % der Leute die sich mit Kunst beschäftigen.
  22. Market Perfomance  Die Marktanalyse der Kunst des 20 Jhdt. zeigt, dass die Marke ein kontinuierliches Preis-Wachstum hinlegt. Verglichen mit dem Dow  Jones erreicht Picasso eine höhere Steigerungsrate. Bsp. Female Nude (1910 120 francs, 1973 in der National Galleriy of art in Washington 1,1 Mio. $. Auch nach seinem Tod 1998 steigt dank des erfolgreichen Marketings der Wert der Marke kontinuierlich.The   Dream aus 1932 wurde um 48,4 Mio. $ verkauf. Seine Werke stiegen um einen Faktor von 300.000 (Inflationsbereinigt). Experten  von wichtigen Auktionshäuser sagen einen weiteren signifikanten Preisanstieg voraus.
  23. Final Conslusion    Frei nach Apple - "Think differant"