Experteninterview - Tipps von der WU Wien

#53 

Agenda 

I Das Experteninterview –eine Einführung 

Einordnung 

Charakteristika 

No No´s 

Leitfaden 

Durchführung 

II Das Experteninterview –eine Kurzanleitung 

III Literatur

 

Einordnung des Experteninterviews in die 

empirische Sozialforschung 

Qualitative Forschung 

Teilstandardisiertes 

Interview/Leitfadeninterview 

Experteninterview

#56 

Charakteristika eines Experteninterviews 

Soziale Interaktion zwischen Interviewer und 

Experten 

Ziel der Erhebung sind konkrete Aussagen über      

einen Gegenstand 

besondere Form des Leitfadeninterviews 

der Befragte interessiert rein in seiner Funktion als 

Experte (Funktionskontext des Interviews) 

Bezug auf einen klar definierten 

Wirklichkeitsausschnitt 

Mayer 2004, 36f u. 

Mieg/Brunner2001, 4

 

#57 

Das Experteninterview als soziale Interaktion 

Mieg/Brunner2001, 5 

Interessen 

Wissen 

Fachsprache 

Probleme 

Interessen 

Wissen 

Probleme 

Funktionskontext 

des Interviews 

kompetent! 

Laie? 

Rolle

 

Der Experte 

verfügt auf einem begrenzten Gebiet über klares 

und abrufbares Wissen (strikte Bereichsabhängigkeit) 

hat aufgrund von Training und langjähriger 

Erfahrung („10-Jahres-Regel“) seine Wahrnehmungs- 

und Handlungsfähigkeiten einem bestimmten 

Problembereich angepasst 

muss nicht notwendigerweise über persönliche 

Generalfertigkeiten verfügen 

Mayer 2004, 40 u. 

Mieg/Brunner2001, 6

 

Der „gute“ Interviewer 

ist in der Lage zu beobachten und zu 

verstehen (Interesse am Menschen und 

an der untersuchten Problematik) 

muss psychisch belastbar sein (um bei 

unangemessenen Reaktionen seine 

Aufgabe verantwortungsvoll erledigen 

zu können) 

verfügt über hohe 

Anpassungsfähigkeit 

verfügt über hohen Grad an 

Allgemeinbildung 

hat sein eigenes verbales/nonverbales 

Verhalten unter Kontrolle 

ist selbstkritisch (Gefahr des 

„Interviewer-Effektes“) 

Bortz/Döring2002, 247f

 

Der Leitfaden 

Das Experteninterview stellt in der Regel ein Leitfadeninterview 

von offenem Fragentypus dar. 

„Der Leitfaden schneidet die interessierenden Themen aus 

dem Horizont möglicher Gesprächsthemen heraus und dient 

dazu, das Interview auf diese Themen zu focussieren 

(Meuser/Nagel1997, 488)“: 

möglichst umfassende Berücksichtigung des zu 

behandelnden Realitätsausschnittes 

Gerüst für die Datenerhebung 

gewisse Offenheit, genügend Spielraum (Themenkomplexe) 

Hauptfragen und Detaillierungsfragen 

Mayer 2004, 42f u. Bortz/Döring2002, 315

 

Die Durchführung des Experteninterviews 

Terminvereinbarung –Erreichbarkeit („Gatekeeper“) 

Begrüßung und Vorstellung, Anliegen, Dank für 

Gesprächsbereitschaft, falls erwünscht Zusicherung von 

Anonymität 

Beginn des Interviews durch zuvor festgelegte Eröffnungsfragen 

Neben Sachfragen auch instrumentelle Fragen zur 

Überbrückung anfänglicher Kontakthemmnisse 

Fragen zur Kräftigung des Selbstvertrauens, zur Belebung der 

Erinnerung, zur Anregung der Phantasie, zum Aufbau von 

Spannung, zum Abbau konventioneller Schranken 

Bemühen um eine entspannte, aufgabenorientierte 

Gesprächsatmosphäre (weder überbetonte Sachlichkeit, noch allzu 

herzliche Intimität) 

Aufzeichnung des Interviews (mittels Tonband) 

Abschluss durch allgemein gehaltene Fragen, evtl. Abbau von 

Spannungen, freundliche Verabschiedung 

Bortz/Döring2002, 251ff

 

No No´s 

Folgende Fälle stellen kein Expertengespräch im 

e. S. dar: 

Gegebenes Sachproblem, bekannter Experte –Problem 

passt nicht zum spezifischen Wissen dieses Experten 

Durchgeführtes Expertengespräch –zusätzliche Frage 

anderen Bereichs –unzulässige Generalisierung vom 

Spezialwissen des Experten auf andere Wissensbereiche 

unvorbereitetes Gespräch –Bezeichnung als 

Experteninterview im Nachhinein –mangelnde Objektivität 

Mieg/Brunner2001, 7

 

1. Von der leitenden Forschungsfrage zu 

den Hypothesen 

Das interessierende Themengebiet 

Was weiß ich darüber? 

Was will ich fragen? 

Wie genau? 

- Vorstrukturierung des Themas 

- Entwurf der Fragestellung (Leitende Forschungsfrage?) 

- Formulierung von Hypothesen 

(persönliche Erwartungen/wahrscheinliche Antworten) 

Mieg/Brunner2001, 10

 

2. Die Expertin/Der Experte 

Warum frage ich genau sie/ihn? (Funktion, 

Status, Erfahrung, Leistung) 

- Ist er Experte für meine Fragestellung? 

-Anschreiben und Anruf (Ziel und Inhalt meiner 

Forschung darlegen Transparenz) 

-Akzeptiert der Experte die Rolle als Experte? 

-Betriebskontext des Experten berücksichtigen 

Mieg/Brunner2001, 10

 

3. Vom Leitfaden zur Planung der 

Datenerhebung 

Konstruktion des Leitfadens 

Einteilung: Einstiegsfragen; Fragenblöcke zu Themen & 

Unterthemen; Ausstieg + Dank 

Überlegung möglicher Antworten; falls Antwort eindeutig 

Neue Frage; Berücksichtigung des Funktionskontexts; 

keine (tiefen-)psychologischenFragen; direkte und klare 

Fragen 

Vortest 

Vorinformation –z.B. E-Mail mit Fragenauswahl; 

Terminvereinbarung 

Befragungssituation bedenken; Festlegung 

Gesprächsdauer 

Mieg/Brunner2001, 10

 

4. Durchführung und Datenerfassung 

Protokollierung 

Tonband-und Handprotokoll (inkl. Zeit, Ort, 

Teilnehmer) 

Notizen wichtiger Beobachtungen 

Störungen; neue Fragen 

5. Auswertung 

Fragebezogene Auswertung (muss nicht 1:1 

sein, ev. Zitate verwenden) 

Antworten auf Hypothesen 

Antworten auf die leitende Forschungsfrage 

Antworten, die das Thema in neuer Struktur 

erscheinen lassen (Theoriebildung) 

Mieg/Brunner2001, 10

 

6. Veröffentlichung 

Anonymität von Befragten? 

-gegebenenfalls Autorisierung von 

Zitaten 

Mieg/Brunner2001, 10

 

Literatur 

Bogner, A./ Littig, B./ Menz, W. (2006): Das Experteninterview. 

2. Auflage, Wiesbaden: VS Verlag 

Bortz, Jürgen/Döring, Nicola (2002):  

Forschungsmethoden und Evaluation für Human-und 

Sozialwissenschaftler. 3. Auflage, Berlin/Heidelberg/New 

York: Springer 

Mayer, Horst O. (2004): Interview und schriftliche Befragung. 2. 

Auflage, München/Wien: Oldenbourg. 

Mieg, Harald A./Brunner, Beat (2001): Experteninterviews (MUB 

WorkingPaper), ETH Zürich. Online im Internet: 

http://www.mub.umnw.ethz.ch/mub_publications/experteninter 

view.pdf(Stand: 2001; Abfrage: 08.03.2006; [MEZ] 11:43 Uhr). 

Rolle