Sponsoring als Finanzierungsmöglichkeit für öffentliche Kulturinstitutionen

Janko, Harald 

gut strukturierte Arbeit umfeld öffentliche Kulturinstitutionen und Wirtschaft. Basis ca. 10 Experteninterviews. ÖVP Nähe. Politscher Paradigmenwechsel von nur öffentlicher Förderung zur Forderung (speziell der konservativen) auch privatwirtschaftliche Sponsoren aufzutreiben. Diskussion Lentos und Besucherzahlen...

Exkurs USA,

2 Fragen zu Evaluierung:

Wird eine Quantifizierung hinsichtlich der Rentabilität eines sponsoringgeschäftes durchgeführt? S. 66

Gibt es Erfolgsbewertungskriterien für eine Sponsoringpartnerschaft? S. 67

Interessant auch noch die Frage "Be-denkens-Wertes" im Bereich Kultursponsoring S. 69 Einmischung ins Kerngeschäft, Ästetihk, Vernachlässigung des Kerngeschäftes, Unpassendes Image, Politische Wahlwerbung   

Kössner Marketingfaktor Kunstsponsoring Hamburg 199  

Sehr gute Definitionen zu Kultur, Kunst, Sponsoring, Kultursponsoring, Schwerpunkt OÖ, Sponsoringarten (Sport, Kultur, Umwelt, Sozial, bildungs- und Wissenschaftssponsoring) S. 14 , Arten der Unterstützung (Finanzielle Unterstützung, Sachleistungen, Dienstleistungen, Unterstützung bei PR) S. 18

Das magische Dreieick des Sponsoring (Bruhn 1987) S. 26  

www.sponsoringforum.de 

Sponsorenerlass, BMfF 18.5.1987 GZ.060410=I-IV/6/87

OÖ Kulturförderungsgegestz LGBl. 1987/113 Präamel