AKS operiert an der Schnittstelle zwischen Wirtschaft und Kultur.

Er ist damit sowohl ein offenes Forum für Unternehmen und Sprecher der Wirtschaft in Fragen des Kultursponsorings als auch Vermittler im Interesse der Kunst und der Kultureinrichtungen. Hierzu haben wir ein Positionspapier verabschiedet und in zehn Punkten - gleichsam als Ehrenkodex des AKS - unsere Arbeitsgrundlage festgelegt: 1. Der AKS engagiert sich für Kultursponsoring als ein besonders geeignetes Instrumentarium für die Unternehmenskommunikation und zur Entwicklung einer Unternehmenskultur. 2. Der AKS betrachtet Kultursponsoring als einen notwendigen Teil des Engagements der Wirtschaft für die Kultur und damit für die Zukunft unserer Gesellschaft. Der AKS möchte deshalb Unternehmen ermuntern, mit vermehrtem Kultursponsoring einen komplementären Beitrag zur Finanzierung der Kultur zu leisten; Aufgabe des Staates bzw. der öffentlichen Hand soll es hingegen bleiben, weiterhin die kulturelle Grundversorgung in Deutschland sicherzustellen. 3. Der AKS setzt sich gemeinsam mit anderen Wirtschafts- und Kulturverbänden und -institutionen für eine modifizierte Steuergesetzgebung ein mit dem Ziel, die fiskalischen Rahmenbedingungen für das Kultursponsoring in Deutschland zu optimieren und auf Dauer zu stabilisieren. 4. Der AKS stützt sich beim Kultursponsoring auf die Grundsätze von Zuverlässigkeit und Offenheit zwischen den jeweiligen Partnern aus Kultur und Wirtschaft und erwartet auf dieser Basis eine vertraglich geregelte, faire Balance von Leistung seitens des Sponsors und Gegenleistung seitens des Gesponserten. 5. Der AKS votiert beim Kultursponsoring für ein beständiges Engagement, das die Glaubwürdigkeit der Sponsoren belegt und den Gesponserten Planungssicherheit verschafft. Hierbei werden gleichberechtigte Partnerschaften angestrebt, die auf beiden Seiten einerseits Kontinuität und Respekt voreinander, andererseits auch Risikoabwägungen voraussetzen. 6. Der AKS respektiert die Freiheit der Kunst und die Autonomie von Kulturschaffenden und Kulturinstitutionen. Er respektiert gleichermaßen die unterschiedlichen Strukturen der Kulturförderung, Kommunikationskonzepte und Förderprogramme seiner Teilnehmer, die von populären Kulturevents über den traditionellen Bereich der Künste bis zur Avantgardekunst reichen. 7. Der AKS versteht sich als ein Kompetenz- und Beratungsforum vor allem für Unternehmen der Wirtschaft, die bereits Kultursponsoring betreiben oder dies zu tun planen. Darüber hinaus betreibt der AKS allgemeine Öffentlichkeitsarbeit für das Kultursponsoring und stellt interessierten Personen, Institutionen, Unternehmen und Medien entsprechende Informationen zur Verfügung und pflegt mit diesen den Dialog. 8. Der AKS berücksichtigt auch andere Bereiche des Sponsorings, die mit dem Kultursponsoring durch gemeinsame, übergeordnete Fragen verbunden sind. 9. Der AKS trägt sich über Beiträge der ihm zugehörenden Unternehmen, er wird als Sponsor aber selbst nicht tätig. 10. Der AKS bildet ein Forum, das Kontakte zwischen den Sponsoren vermittelt und Beziehungen mit ähnlichen Einrichtungen im In- und Ausland aufnimmt und pflegt. Der AKS ist als Vertreter Deutschlands Mitglied des CEREC, des europäischen Dachverbandes für die Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft und Kultur.