Brand Value Messungen und Software zur Bewertung inkl. sehr gutem Pressespiegel zum Thema Bewertung nach IFRS

B®ANDSTOCKB®ANDSTOCK AG, MünchenDie Brandstock AG ist ein international tätiger Intellectual Property Service-Provider mit Sitz in Deutschland und den USA. Das Unternehmen bietet unterschiedlichste Beratungsleistungen im Bereich des gewerblichen Rechtsschutzes und entwickelt individuelle Softwarelösungen beispielsweise für Kostenberechnungen bei der Anmeldung von gewerblichen Schutzrechten.Mehr Informationen: www.brandstock.com

Ein ganz entscheidender Vorteil der Markenbewertungssoftware BrandValue ist die Erfüllung der Vorschriften der internationalen Rechnungslegungsgrundsätze (IAS/IFRS). 

Prof. Dr. Claus-Peter Weber (WP/StB), anerkannter IFRS-Experte, ehemaliges Mitglied des Deutschen Standardisierungsrates und tätig am Institut für Wirtschaftsprüfung der Universität Saarbrücken, hat die Markenbewertungssoftware BrandValue gutachterlich beurteilt. Er kommt zu dem Ergebnis, dass das angewandte Markenbewertungsverfahren eine sehr gute Methode darstellt, den Markenwert in Einklang mit den IFRS Vorschriften zu ermitteln. Zugleich ist das Markenbewertungsverfahren gekennzeichnet durch einen hohen Grad an Objektivität und Nachvollziehbarkeit. 

Auszüge aus dem Gutachten von Prof. Dr. Claus-Peter Weber (WP/StB): 

"Das Markenbewertungsverfahren der IP-Valuation GmbH ist bei der Zugangsbewertung in der Ausprägung der marktbezogenen Bewertung eine geeignete und sachgerechte Methode, um die Fair Value Bewertung nach IAS 38 und IFRS 3 für Marken durchzuführen." 

"Für die Folgebewertung ist das Markenbewertungsverfahren in der Ausprägung der marktbezogenen Bewertung geeignet, den Fair Value nach dem nach IAS 36 vorgeschriebenen Impairment Test zu ermitteln." 

"Da bei der marktorientierten Bewertung ganz wesentlich auf Daten externer Datenbanken bzw. Erhebungen zurückgegriffen, die andere Vergleichsunternehmen betreffen, wird dem Objektivierungsgesichtspunkt ganz wesentlich entsprochen. Die Ermittlung der jeweiligen Vergleichsunternehmen ist dabei ebenfalls objektiv geprägt und transparent und nachvollziehbar und beruht nicht auf subjektiven Einschätzungen des bewertenden Unternehmens." 

TÜV-Zertifikat

Die sehr gute Softwarequalität der Markenbewertungssoftware BrandValue zeigt sich in der erfolgreichen Zertifizierung durch die TÜV SÜD Product Service GmbH, ein Tochterunternehmen der TÜV SÜD Gruppe. 

Die Markenbewertungssoftware BrandValue ist durch die TÜV SÜD Product Service GmbH geprüft und zertifiziert. Grundlage für die Prüfung waren die TÜV SÜD Prüfungsvorgaben basierend auf dem ISO-Standard: ISO / IEC 12119: "Informationstechnik. Software-Erzeugnisse - Qualitätsanforderungen und Prüfbestimmungen" 
 

TÜV SÜD Product Service GmbH
TÜV SÜD Gruppe

Die Markenbewertungssoftware BrandValue eignet sich sowohl für Konzerne und mittelständische Unternehmen zur Bewertung eigener Marken als auch für Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Beratungsunternehmen zur Bewertung der Marken von Mandanten für unterschiedliche Bewertungsanlässe (z.B. Unternehmenserwerbe, Markenverkäufe, Lizenzvergaben, Markencontrolling oder Markenbilanzierung). 

Anwendergruppen der Markenbewertungssoftware BrandValue: 

  • Börsennotierte Konzerne
  • Mittelständische Unternehmen
  • Corporate Finance Gesellschaften
  • Wirtschaftsprüfungsgesellschaften
  • Rechtsanwaltskanzleien (Gewerblicher Rechtsschutz)
  • IP Dienstleister
  • Banken und Investmentbanken
  • Leasinggesellschaften
Aufbau

Die Markenbewertungssoftware BrandValue eignet sich durch ihren modularen Aufbau für unterschiedliche Bewertungsanlässe (z.B. Unternehmenserwerbe, Markenverkäufe, Lizenzvergaben, Markencontrolling oder Markenbilanzierung). Innerhalb der Software können Sie eigene Markenportfolios erstellen und aus verschiedenen Bewertungsmethoden (z.B. Erfolgsaufteilungsmethode, Lizenzpreisanalogie) auswählen. 

Je nach Bewertungszweck ermöglicht die Markenbewertungssoftware BrandValue die Berechnung zweier Arten des Markenwertes. Dabei ist zwischen dem "Marktorientierten Markenwert" und dem "Unternehmensspezifischen Markenwert" zu unterscheiden. 

Für die Ermittlung des "Marktorientierten Markenwertes" wird die Position eines externen Käufers eingenommen, der nur die Rechte an der Marke, nicht aber Gebäude, Produktionsanlagen, etc. erwirbt. Dabei orientieren sich die Inputgrößen der Markenbewertung an der vorgegebenen durchschnittlichen Kosten- und Kapitalstruktur des spezifischen Branchensegments (z.B. EBITA-Margin, eingesetztes Kapital, etc.). 
 

Der "Unternehmensspezifische Markenwert" entspricht dem Wert der Marke aus ihrer fortgesetzten Nutzung durch den Markenbesitzer bzw. das markenbesitzende Unternehmen. Einzelne Parameter für die Ableitung des unternehmensspezifischen Markenwertes basieren auf der vom Management verabschiedeten Unternehmensplanung.