
arketingidee Kunstsponsoring Das Kunstsponsoring wird in der Bundesrepublik Deutschland erst seit Mitte der 80er Jahre als Instrument der unternehmerischen Kommunikationspolitik verstärkt eingesetzt und hat seitdem eine sprunghafte Entwicklung durchlaufen. Diese Entwicklung folgt unter anderem der unternehmerischen Erkenntnis, daß es bei einer zunehmenden Ähnlichkeit der Produkte selbst es nicht mehr ausreicht, ausschließlich über die klassischen "Werbe-" Instrumente Zielgruppen anzusprechen. Es bedarf den Beleg für gesellschaftliche Verantwortung, um sich von der Konkurrenz abzuheben. Motive für Kunstsponsoring Ein gutes Kunstsponsoring schafft ein positives Image des Unternehmens nach außen. Angesprochen wird eine anspruchsvolle, gebildete Zielgruppe die - je nach Unternehmen - als Imageträger, Multiplikator oder Kunde für das Unternehmen interessant sein kann. Kunstsponsoring ist auch Teil der innerbetrieblichen Kommunikation. Es hat Bedeutungen in Bereichen von Image im Unternehmen, "Markenbewußtsein" der Mitarbeiter. Eine Einbeziehung der Mitarbeiter sollte deshalb Teil der Planung eines Sponsoring-Projektes sein. Motive Kunstsponsoring >>