
Sehr interessante Studie zum Thema Sponsoring auch in Kombination zu den anderen Kommunikationsmittel. 2004
Institut für Marketing München
Die Bob Bomliz Group bringt den vierten Teil ihrer Langzeitstudie Sponsoring Trends heraus. Im Fokus der empirischen Untersuchung stehen die Erfolgsfaktoren für ein nachhaltiges Sponsoringengagement.In Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Arnold Hermanns vom Institut für Marketing an der Universität der Bundeswehr in München wurden die Marketing-Entscheider der 2.500 umsatzstärksten Unternehmen Deutschlands über ihre Sponsoringpraxis und −planung befragt. Ergebnis der Umfrage: Trotz schwacher Konjunktur und schmelzender Werbeetats bleiben die Budgets anteilig konstant, der Einsatz des Sponsorings im Kommunikationsmix der werbetreibenden Unternehmen nimmt sogar weiterhin zu. Trotz dieser Entwicklung kritisieren laut Tilman Falt, Geschäftsführer der Bob Bomliz Group, die Unternehmen die mangelnde Verknüpfung der einzelnen Disziplinen: "Im Bereich der sinnvollen und unterstützenden Vernetzung von Sponsoring mit anderen Kommunikationsinstrumenten besteht noch einiger Handlungsbedarf".