
Diplomarbeit 2005 Methoden und Ergebnisse der Trendforschung im Zusammenhang zum Strategischen Management
Top Zitat: Le Quément, Chef-desinger Renault, ... es ist nicht möglich, zuinnovativen Konzepten zu kommen, indemman Konsumenten fragt, was sie denn wollen. Vielmehr geht es darum, dem Kunden etwas zu geben, was er haben möchte, von dem er aber nie wusste, dass er es suchte und von dem er sagt, dass er es schon immer wollte, wenn er es schließlich bekommt. S. 25
Trend: Basis Duden engl. Grundrichtung einer (statisch erfassbaren) Entwicklung, Entwicklungstendenz. Der Trend ist eine der Bewergungskomponenten, die bei einer Analyse von Zeitreihen neben Konjunktur-, Saison- und Restschwankungen isoliert werden. Der Trend gibt nur die langfristige Bewegung an, während er kurzfristige, auch regelmäßige Schwankungen ausschaltet. Quelle Egger (1988)-S. 5 u. 6 | Trendlebenszyklus S. 9, Identifikation von Trends S. 11
Das integrierte Trendmodell Abb. 3 - Metatrend, Magatrend, Consumertrend, Marketingtrend S. 17 - Quelle Horx (2004)
Trendforschung und strategisches Management
Was ist strategisches Management S. 30 | Konzeption der Umweltanalyse s.36, Segmente der globalen Umwelt S. 37, Abb. 7 Kriterien zur Kunden- und Marktsegmentierung S. 43| Abb. 8 - die neuen Zeit-Zielgruppen |
Methoden der Trendforschung
Trendsetting: Eine andere Möglichkeit mit Trends zu arbeiten, ist diese zu setzen. Grundsätzlich gehen Trendforschung und Trendsetting ineinander über, weil erst durch die Trendbenennung Phänomene als zusammengehörig identifiziert und als solche kommunizierbar werden. S. 75 | Endogene (vom Unternehmen selbst gesetzt) und exogene(externe Einflüsse werden erforscht) Faktoren
Empirischer Teil - Adidas-Salomon AG
Betrachtung nur von der Außenperspektive, keine Interviews, kein Fragebogen, eigene Interpretation zu den Teilbereichen, Megetrend Alter Altersstruktur in Österreich und Einkommen inkl. Interpretation des Einflusses auf die einzelnen Produktlinien S. 92, Megatrend Freizeitgesellschaft, Megatrend Frauen, Trend zur "Toten Mitte", Konsumententrend Mass Costumizing (maßgeschneiderte Massenanfertigung - zB individuelle Schuhe)
Schlußbetrachtungen S. 103 u. 104