Methoden und Ergebnisse der Trendforschung im Zusammenhang zum Strategischen Management l Kemptner Marion

Diplomarbeit 2005 Methoden und Ergebnisse der Trendforschung im Zusammenhang zum Strategischen Management

Top Zitat: Le Quément, Chef-desinger Renault, ... es ist nicht möglich, zuinnovativen Konzepten zu kommen, indemman Konsumenten fragt, was sie denn wollen. Vielmehr geht es darum, dem Kunden etwas zu geben, was er haben möchte, von dem er aber nie wusste, dass er es suchte und von dem er sagt, dass er es schon immer wollte, wenn er es schließlich bekommt. S. 25

Trend: Basis Duden engl. Grundrichtung einer (statisch erfassbaren) Entwicklung, Entwicklungstendenz. Der Trend ist eine der Bewergungskomponenten, die bei einer Analyse von Zeitreihen neben Konjunktur-, Saison- und Restschwankungen isoliert werden. Der Trend gibt nur die langfristige Bewegung an, während er kurzfristige, auch regelmäßige Schwankungen ausschaltet. Quelle Egger (1988)-S. 5 u. 6 | Trendlebenszyklus S. 9, Identifikation von Trends S. 11

Das integrierte Trendmodell Abb. 3 - Metatrend, Magatrend, Consumertrend, Marketingtrend S. 17 - Quelle Horx (2004)

Trendforschung und strategisches Management

Was ist strategisches Management S. 30 | Konzeption der Umweltanalyse s.36, Segmente der globalen Umwelt S. 37, Abb. 7 Kriterien zur Kunden- und Marktsegmentierung S. 43| Abb. 8 - die neuen Zeit-Zielgruppen |

Methoden der Trendforschung

  • Scanning - wird sowohl in der Trendforschung als auch im strategischen Management verwendet - Theorie der schwachen Signale  - es sollen die wichtigen Merkmale herausgearbeitet werden
  • Monitoring - die im Scanning gewonnenen schwachen Signale werden einer tiefergehenden Analyse unterzogen - können aber auch bestimmte gesellschaftliche gruppen sein, Peer-groups, Subkultur oder kulturelle Avantgarde
  • Expertenbefragung - Experten werden befragt - Basis Scanning und Monitoring - Delphi Methode - 2 Phasen Verfahren (FB 1 - Auswertung - Basis FB2,Lösungsvorschläge)
  • Desk Research es werden die Methoden und Erkenntnisse aus den unterschiedlichsten Wissenschaftsfächern genutzt (Volkskunde, Futurologie, Soziologie, Geschichtswissenschaften, Psychologie)
  • Szenariotechnik: keine Extrapolation der Vergangenheit in die Zukunft - sondern verschiedene Szenarien, die verschiedene Ergebnisse erzielen. Think-tanks auch von Horx.Szernario = eine allgemeinverständliche Beschreibung einer möglichen situation in der Zukunft, die auf einem komplexen Netz von Einflussfaktoren beruht. Daraus lässt sich ableiten, dass die Szenariotechnik im wesentlichen auf zwei Grundlagen basiert, der multiplen Zukunft und dem veretzten Denken. S. 71, Szenarioanalyse S. 72
  • Trendscouting - kundige Beobachter tauchen in Szenen ein um möglichst autentische Berichte über Entwicklungen in der jeweiligen Szene zu liefern, sowie die Beudeutung der szeneeigenen Sprache und der Zeichencodes verständlch zu machen.

Trendsetting: Eine andere Möglichkeit mit Trends zu arbeiten, ist diese zu setzen. Grundsätzlich gehen Trendforschung und Trendsetting ineinander über, weil erst durch die Trendbenennung Phänomene als zusammengehörig identifiziert und als solche kommunizierbar werden. S. 75 | Endogene (vom Unternehmen selbst gesetzt) und exogene(externe Einflüsse werden erforscht) Faktoren 

Empirischer Teil - Adidas-Salomon AG
Betrachtung nur von der Außenperspektive, keine Interviews, kein Fragebogen, eigene Interpretation zu den Teilbereichen, Megetrend Alter Altersstruktur in Österreich und Einkommen inkl. Interpretation des Einflusses auf die einzelnen Produktlinien S. 92, Megatrend Freizeitgesellschaft, Megatrend FrauenTrend zur "Toten Mitte", Konsumententrend Mass Costumizing (maßgeschneiderte Massenanfertigung - zB individuelle Schuhe)

 

Schlußbetrachtungen S. 103 u. 104