Markenkult - Kultmarken - Expertise PEZ Markus Eichtinger

  • Qualitative persönliche Interviews mit Fachleuten (6 Interviews, 16 Fragen)
  • Fragebogen für PEZ-Sammler (22 Stück von insgesamt 50 Sammlern in Österreich, 7 Fragen u. 2 Statistik Fragen)
  • Leitfaden persönliche Interviews (PEZ Sammler - 7 Fragen)
Schwerpunkt: Marke
 
Abb. 1 - Einflussfaktoren auf das semantische Netz der Marke S. 6
Abb. 2 - Funktionen v. marken S. 16
Abb. 3 - Psychog. Komponenten der Marke - S. 34
Abb. 4 - Markenidentität - S. 42
Abb. 5 - Bedeutungstransfer - Produkte als Träger kultureller Bedeutung - S. 49
Abb. 5b - Analyserahmen für Produkte - materiell - immateriell - symbolisch funktional - S. 55
Abb. 6 - Werte im Kontekt individueller und gesellschaftlicher Verhaltensdeterminanten- S. 56 
Abb. 7 -Einfluss v. Werten auf das Konsumentenverhalten S. 61 
 
Kult - S. 61
Abb. 8 - Kultmarken Bausteine - S. 65 
Abb. 9 - Instrumente zur Versinnbildlichung eines Mythos - S. 68
Abb. 10 - Kultmarkenkriterien - S. 73
Abb. 11 - Kultmarkeneigenschaften - S. 80
Abb. 12 - Kultkomponenten - S.81
Abb. 13 - Wirkungsgefüge von Kultkomponenten - S. 86
Abb. 14 - Klassifikation von Kultmarken- S. 87
Abb. 15 - Spezifikationen der Szene-Typ Kulturmarke - S. 88
Abb. 16 - Spezifikationen der Charakter-Typ Kultmarke - S. 94
Abb. 17 - Top 10 Kultmarken- S.103
Abb. 18 - Gegenüberstellung Szene-Typ und Charaktertyp - S. 104
 
Expertise PEZ  S. 112 ff
 
Untersuchungsdesign, Zielgruppe, Stichprobe, Fragebogenkonzept, Messskala, Güte der Ergebnisse, (Objektivität, Reliabilität,Validität) 
Abb. 19 - Marke PEZ Wichtigkeit von Markenfunktionen - S. 117
Abb. 20 - Marke PEZ - Erfüllung von Kultmarkenkriterien - S. 119 
Abb. 21 - Markenkult-Spezifikationen - S. 124
Abb. 22 - Kultstatus und Kultpotential der Marke PEZ - S. 127